


Langenfeld zeigt Gesicht
Anlässlich der Kommunalwahl am 14. September wird im Stadtgebiet eine Plakatkampagne gezeigt, die Teil des Bündnisses „Wir für Demokratie“ ist, das vor einigen Jahren ins Leben gerufen wurde. Die Kampagne zeigt 55 Gesichter aus unserer Stadt – Menschen, die für eine offene und vielfältige Gesellschaft stehen. Jedes Portrait wird ergänzt durch persönliche Zitate zum Thema Demokratie, die verdeutlichen, wie wichtig gegenseitiger Respekt, Meinungsfreiheit und gesellschaftlicher Zusammenhalt für unser tägliches Zusammenleben sind.
Das Bündnis möchte nicht nur Aufmerksamkeit schaffen, sondern auch die Bürgerinnen und Bürger aktiv dazu ermutigen, sich mit Überzeugung und Stimme für demokratische Werte einzusetzen.
Leider wurden an einer Bushaltestelle mehrere Plakate mit Hakenkreuzen beschmiert. Die Ausstellung, die ein klares Zeichen für Vielfalt, Respekt und Demokratie setzt, ist damit Ziel eines feigen Angriffs geworden. Ausgerechnet jene Plakate, die für Toleranz und gesellschaftlichen Zusammenhalt stehen, wurden mit nationalsozialistischen Symbolen verunstaltet.
Recent News
#weremember Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus
#weremember 27. Januar: Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus.
Autor Tuğsal Moğul las in Langenfeld
21.01.2026 Ein Abend, der nachwirkt. Der Flügelsaal im Langenfelder Kulturzentrum war
Neue Podcastfolge mit Reiner Hammelrath – Köln stellt sich quer
Wie entsteht eine Bewegung, die eine ganze Stadt in Bewegung setzt?
