Solidarität aus biblischer Perspektive

Am Freitag, den 12. Dezember um 15 Uhr, lädt der Wiescheider Treff zu einem interessantem Vortrag ein:

„Solidarität aus biblischer Perspektive“ und Diskussion mit Pfarrer Dominik Schubert

Die Themen Thema Generationengerechtigkeit , Solidarität  und demographischer Wandel  beschäftigen unsere Gesellschaft derzeit sehr stark und  lassen  die Wogen hochschlagen wie wir in der Abstimmung im Bundestag über die Rentenreform gesehen haben.

Die Aspekte von Zusammenhalt und Gerechtigkeit, Solidarität und Verantwortung zwischen den Generationen werden oft polarisierend und „alternativlos“ diskutiert.

Eine andere Sichtweise als die der Experten für Rentensicherung könnte die biblische Perspektive der Solidarität  sein. Gerechtigkeit ist ein Schlüsselbegriff in der biblischen Überlieferung, der alles umschließt, was die gesicherte Existenz des Menschen ausmacht.

Dominik Schubert wird in seinem Vortrag kurz über die biblischen und die systematisch-theologischen Perspektiven referieren, um dann  mit dem Publikum in eine Diskussion einzusteigen, was das für Kirchengemeinde und Kommune heute bedeuten könnte.

Dies erscheint ihm besonders wichtig gerade auch vor dem Hintergrund der aktuellen gesellschaftlichen Lage und der Reform unserer Sozialversicherungssysteme.

Dabei wird er auch  das Konzept des „Compassionate Conservatism“ (mitfühlender Konservatismus) streifen, das versucht, konservative Werte wie Tradition, Ordnung und Eigenverantwortung mit sozialer Verantwortung zu verbinden, in dem es den Staat in die Pflicht nimmt, Armut und soziale Not zu lindern, ohne die  geltende Wirtschaftsordnung oder traditionelle Institutionen aufzugeben.

Published On: 7 Dezember, 2025

Recent News